31.10.2015 Tag der offenen Tür in München-Aubing

31.10.2015 Tag der offenen Tür in München-Aubing

Familie Koch in 81245 München-Aubing, Eichenauerstraße 35 präsentiert neuen Milchviehlaufstall am 31.10.2015 (10:30 – 16:30 Uhr)

Einen zukunftsweisenden Schritt geht die Familie Koch mit ihrem Neubau eines Milchviehlaufstalls. Zurzeit werden noch 30 Kühe im Anbindestall gemolken. Demnächst wird ein 72 x 28 m (80 Milchkühe + Nachzucht) großer neuer Milchviehstall bezogen. Auch wird der Hofladen mit neuer Milchtankstelle an diesem Tag erstmals öffnen. „Tierkomfort, Ablauf und Struktur waren nicht mehr zeitgemäß“ umfasst Georg Koch zusammen. Für die Förderberatung wurde die BBA-Baubetreuung als kompetenter Partner beauftragt.

Viel Licht und Luft war maßgebend für einen gut funktionierenden Stall. So wurde ein ausgeklügeltes Belichtungs- und Lüftungssystem mit einem robusten und flexiblen Curtainssystem und Hubfenstern realisiert, abgestimmt mit einen speziellen Lüftungs- und Lichtfirst, der auch bei schlechtem Wetter eine optimale Lüftung garantiert. Es entstand ein perfekter Wohlfühlstall für Mensch und Tier.

Beim Melken setzt die Familie Koch auf einen Melkroboter der Firma Lemmer Fullwood. Der neue M²erlin mit komplett neuer Bedienung und dem neuen dreidimensionalen Melkarm wird erstmals in einem Praxisbetrieb präsentiert. Mit dem Fullexpert Herdenmanagementsystem erhält der Landwirt einen Überblick über den Gesundheitsstatus seiner Kühe (auch der Jungtiere). Die Grundfuttervorlage übernimmt ein FMR Roboter. Eine auf dem Dach installierte PV-Anlage sorgt für eigenen Strom.

Die Familie Koch und die Firma BBA-GmbH freuen sich auf Ihren Besuch und stehen allen Interessierten gerne Rede und Antwort. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.